Kennt ihr den?

Nein, dies ist durchaus nicht der Abkömmling einer amour fou zwischen Hummel und Kolibri,
20200328_chw_032
sondern ein Wollschweber. Den kannte ich bis gestern auch noch nicht, als ich ihn an den Aubrietien an unserer südausgerichteten Natursteinmauer erwischt habe. Viel mehr Kreuch & Fleuch vom gestrigen Gartenarbeitstag findet ihr hier, dies nur als kurzer Querverweis, bevor es wieder mit dem analogen Archiv weitergeht.

12 Kommentare zu „Kennt ihr den?

    1. Fand ich auch, ich habe ihn in diesem Jahr zum ersten Mal bewusst wahrgenommen (obwohl mir Im-Gras-Rumliegen-und-Insekten-Stalken wirklich nichts Neues ist.)

  1. Astrein! Super!

    Ich denke, der wollschweber sondiert sehr genau, wo er landen möchte, daher schwebt er so lange.
    Die Schwebfliegen (Hainschwebfliege) machen das auch. Habe schon beobachtet, daß sie auf eine Blüte eine „veränderöliche Krabbenspinne“ bemerkte und abdrehte.

    1. Ich hatte bisher nur bei dieser einen Gelegenheit das Vergnügen, aber durch den Schwebflug fand ich ihn weniger erratisch (und dadurch besser zu fotografieren) als z.B. die meisten Hummeln.

      1. Insekten im Flug, da habe ich nur eine ganz bestimmte Serie, ansonsten ab und an mal zufällige Einzelfotos.
        Ich hatte mal eine eigene Rubrik dafür erstellt, aber diese Fotos bisher nicht gezeigt und auch das Interesse daran wieder vergessen.

    1. Finde ich auch. Und mir kommt es so vor, als sei es dieses Jahr allgegenwärtig, ich finde es in den letzten Wochen in Blogs aus allen Ecken Deutschlands. Und hier im Norden vergeht im Moment kein Tag, an dem ich nicht mindestens eins davon sehe. Vielleicht achtet man dann auch mehr drauf, aber das allein erklärt mir die Häufigkeit nicht: In früheren Jahren habe ich ja auch schon Bienen und Hummeln mit der Kamera nachgestellt und diese Kerlchen nie gesehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.