Globalisierung zum #Indiebookday

Wie neulich bereits angekündigt: Heute ist Indiebookday! Aus diesem Anlass sei ein Buch vorgestellt, das darüber berichtet, dass es außer der schnellen welt­weiten Verbrei­tung von Viren auch noch viele andere Aspekte der Globa­lisierung gibt:

Vorbemerkung: Für den Ethnologen Rüdiger Vossen übernehme ich gelegentlich Gestaltungs­aufträge; an der Produktion dieses Buches bin ich allerdings nicht profes­sionell beteiligt, weshalb ich es hier guten Gewissens vorstelle. Globalisierung ist erst ganz frisch auf dem Markt, und tatsäch­lich habe ich es in seiner finalen Form erst angelesen. Ich hatte aller­dings in frühen Phasen der Ent­stehung mehr­fach Gelegen­heit, das Skript durch­zusehen und zu kommen­tieren; und wenn – was ich annehme und soweit ich dem Inhalts­verzeichnis entnehme – die Grund­richtung geblieben ist, dann bietet das Buch auf seinen knapp 450 Seiten einen gründ­lichen Überblick über Ursachen, Entwicklung und Folgen der Globa­lisierung.

Der Blick ist ein über­wiegend kritischer, und nicht in jedem Einzel­fall folge ich dem Autor in seinem Urteil, aber schon für die kompakte Zusammen­stellung aller wesent­lichen Aspekte und für die Leiden­schaft, mit der allem nachvoll­ziehbaren Pessi­mismus zum Trotz eine welt­politische Vision ausge­breitet wird, finde ich diese Arbeit sehr lobenswert.

Globalisierung von Rüdiger Vossen ist Anfang März im Münchner Oekom Verlag erschienen, der Umwelt­schutz und Nach­haltig­keit nicht nur im Verlags­programm, sondern augen­scheinlich auch in der Produktion groß schreibt. 448 Seiten auf haptisch ansprechendem Recyclingpapier kosten 29 Euro.

Happy Indiebookday!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.