Keine Kunst

An diesem Wochenende hätte ich hier und im Werkstatt­blog einen Hinweis auf die BuchDruckKunst veröffentlichen wollen, die fürs letzte März­wochenende geplante Hamburger Messe für „Erlesenes auf Papier“.

Das ist tradi­tionell einer der Höhe­punkte meines Jahres, obwohl (oder vielleicht auch weil) ich dort nicht selbst ausstelle, sondern Aussteller­betreuung und Stand­vertretungen mache. Aber ihr ahnt es bereits: Auch die BDK fällt den Vorsichts­maßnahmen zur Pandemie­eindämmung zum Opfer, und sie wird für dieses Jahr auch keinen Ersatz­termin mehr bekommen. Das farbenfrohe Plakatmotiv und den wunderschönen, in diesem Jahr fast 100 Seiten starken Katalog kann man dennoch über die BDK-Website bestellen (produziert und bezahlt ist das alles ja schon), auch wenn das natürlich kein adäquater Ersatz für so viel greif­bare Druck­kunst auf einmal ist …

Für etwas später im Frühjahr dann war die Gemeinschafts­ausstellung Kunstwerk Stormarn geplant, bei der ich auch als Teil­nehmer angemeldet bin. Wann die statt­­finden kann, ist bisher nicht beschlossen; nach aktuellem Stand jedenfalls nicht Mitte April wie ursprünglich vorgesehen.

Abschließend sei ein Satz der geschätzten Kollegin Annette Dißlin zitiert, die ihr für heute geplantes Offenes Atelier zum Tag der Druckkunst ebenfalls absagen musste:
Es gibt derzeit gute Gründe für Vorsicht und Achtsamkeit, aber keine vernünftigen Gründe für Panik.

PS: Gerade versuche ich heraus­zufinden, welche Einschrän­kungen behörd­licher­seits hier im Norden offiziell gelten. Während in Schleswig-Holstein das Landes­portal derzeit zwar nicht ausschließlich, aber sehr prominent über Corona informiert, sieht es in der östlichen Nachbar­schaft so aus:
Screenshot at März 15 09-09-35

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.