Wem hilft die Deutsche Umwelthilfe?

Ich kann nicht abstreiten, erhebliche Sympathien auch für radikalere ökologische Konzepte zu haben. Demnach müsste ein Verein, der sich Deutsche Umwelt­hilfe nennt, voll auf meiner Linie sein – wenn also Wort­meldungen der DUH selbst bei mir regel­mäßig für Blut­hoch­druck sorgen, läuft irgendwas falsch … Und als sie den Berliner Verkehrs­unfall vom vorigen Freitag mit vier Toten zum Anlass nahm, für ein SUV-Verbot* zu trommeln, war für mich ein neuer Tief­punkt erreicht: Tragische Unglücke dankbar für die eigene Agenda zu instru­menta­lisieren ist ekel­erregend selbst­gerecht und in puncto Argu­mentations­niveau kaum mehr zu unter­bieten. Wenn es der Organi­sation tatsächlich um die Umwelt geht, ist es jedenfalls eine kontra­produktive Strategie, selbst auf umwelt­bewegte Menschen möglichst unsym­pathisch zu wirken.

###

* das für sich genommen gar nicht mal doof wäre, zumindest was die ganz großen Modelle angeht. Wenn das Hüft­leiden so fort­geschritten ist, dass man in kein flacheres Auto mehr reinkommt, tut’s vielleicht auch die SUV-Mittel­klasse, und rationale Argumente für X7, GLS und Co. gibt es nun mal nicht. Probe aufs Exempel: Man nehme das größte SUV, dessen man habhaft wird, stelle einen viertel-so-teuren Klein­liefer­wagen daneben und belade beide mit typischer „Sports-Utility“-Nutzlast, bspw. zwei bis drei Fahr­rädern. Der dabei vernehmbare Knall kommt von der rückstands­freien Verpuffung des Argu­ments, ein SUV sei ja soo nützlich …

3 Kommentare zu „Wem hilft die Deutsche Umwelthilfe?

  1. Volle Zustimmung! Zum eigentlichen Text, aber auch zu diesem Satz:

    „Der dabei vernehmbare Knall kommt von der rückstands­freien Verpuffung des Argu­ments, ein SUV sei ja soo nützlich …“

    1. Vielleicht sollte die Industrie diese Fahrzeugkategorie einfach umbenennen, zum Beispiel in RHE, Rentnerlimousine mit hohem Einstieg – das Kürzel SUV hat ja sowieso keinen Sympathiewert mehr …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.