Sonntagsgalerie: Mixed Signals


Einerseits ist die Hitze Ende August, Anfang September immer noch kaum erträg­lich; anderer­seits haben die Bäume und Hecken am Waldrand bereits Herbst­farben aufgelegt … (Bilder von der Feierabend-Radrunde am vorigen Freitag.)

3 Kommentare zu „Sonntagsgalerie: Mixed Signals“

  1. Wobei die aktuellen Herbstfarben wahrscheinlich eher auf Trockenheit als auf Herbst zurückzuführen sind. Die meisten Pflanzen steuern das normal über die Tageslichtauer relativ pünktlich um die Äquinoktien, Frühlings- und Herbstanfang, 21. März bzw. September.

    1. Manchmal erschreckt es mich ja ein bisschen, was du alles weißt :-) Aber stimmt schon, speziell das Gelb an manchen Bäumen sieht doch eher nach Durst aus …

      1. Ich glaube, das ist doch schon Herbst. Heute stellte ich fest, dass einige Bäume (artabhängig, Linden und welche, den Blätter ich mir noch nicht angesehen habe) hier recht spontan angefangen haben reichlich Laub abzuwerfen. Bis zur Tag- und Nachtgleiche sind noch zweieinhalb Wochen. Es gibt offenbar Unterschiede in der „Pünktlichkeit“, vielleicht auch in Verbindung mit dem bedeckten Wetter. Zu wenig Licht = zu geringer Wirkungsgrad der Blätter = Auslöser für Herbst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.