En passant

Im Lauf der nächsten zweieinhalb Wochen folgen ein paar „Gegen­entwürfe“ zu den eher aufwendig gemachten Aufnahmen der letzten Tage:
201903f_KBOptima_0a
Schnapp­schüsse aus meinem zweiten Film mit der Agfa Optima 500, die ich vorigen Mai hier eingeführt hatte.

Seither habe ich ein Gelbgrün­filter nachgerüstet, und weil die Belichtung hier nicht durchs Objektiv gemessen wird, stelle ich dafür die Empfind­lichkeit bei z.B. einem 100-ASA-Film auf 25 ASA ein. Wenn es dann so trüb ist wie bei der Radtour, auf der das heutige Bild entstanden ist, wird es schnell wackelig; aber das gehört für mich bei Fotos, die mit erkennbar altem Gerät entstanden sind, auch ein bisschen zum Charme … (Vielleicht liegt die Unschärfe aber auch am Film, der Rollei Retro liegt nicht mal unter einer Glas­scheibe plan.)

Wie auch immer – beiläufige Bilder mehrerer Radtouren im März dieses Jahres. Los gehts mit der Mecklen­burgischen Ostsee, dann folgt eine Runde ums Dorf und schließlich eine Tour durch den Hamburger Hafen mit Besuch des Hafenmuseums.

2 Kommentare zu „En passant

  1. Mir gefallen dieses en passant Konzept und Deine Ergebnisse sehr gut. Die Idee sollte ich auch mal aufgreifen. Zu naheliegend um selbst darauf zu kommen.

    1. Also eigentlich war es ja gar nicht als Konzept gemeint :-) Es sind nur, mehr zufällig, die ersten drei Fotos auf dem Film solche vordergründig belanglosen Bilder von Straßen, später kommen dann noch ganz andere Motive dazu. – Wobei bei dir ja auch immer mal wieder auf interessante Weise „langweilige“ Straßenszenen dabei sind …

      Und es ist tatsächlich verlockend, in diese Richtung ein bisschen weiterzuarbeiten, wenn ich das Gefühl habe, dass meine derzeit laufende Serie, die Dorfkirchen, einigermaßen rund und präsentabel ist. (Das muss sie irgendwann sein, die nächste Ausstellungsbeteiligung ist vereinbart.) Die nächste Ausbaustufe wäre dann wohl, diese Anmutung von „aus der Hüfte geschossen“ mit schwerem Gerät nachzuempfinden – mal schauen :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.