Schleswiger Türmchen (1)

20190323_GF912_SchleswigStJohannis#251

Es folgen ein paar Architektur-Aufnahmen aus Schleswig und Umgebung, aufgenommen im März dieses Jahres auf 9×12-Planfilm, meist mit dem Normalobjektiv. Den Anfang macht das Kloster St. Johannis vor Schleswig.

11 Kommentare zu „Schleswiger Türmchen (1)“

    1. Den Ton liefert der Scanner von selbst: Indem ich nämlich einstelle, dass ich Farbnegative scanne, kommt ein Blaustich rein, um die Trägerfarbe des Films zu kompensieren, und beim Umkehren wird das sepia. Sehr praktisch :)

      1. Gut zu wissen, bisher habe ich nur Portra Farbnegative gescannt, die haben eher eins orangefarbene Trägerfarbe. Sobald ich aber eine Lösung gefunden habe, meine RolleiCrossbird 4×4 zu scannen, bin ich mal gespannt, was mein Scanner damit anstellt. Die Negative sind satt im dunkel-blauen Spektrum.

      2. Das könnte dann allerdings interessant werden mit dem Farbton; als Filmprofil wird da im Scanprogramm sicher nichts hinterlegt sein, aber das kann man sich ja nach Bedarf zurechtbasteln. – Aber es gibt noch bzw. wieder 4×4-Film? Dann hätte ich ja doch damals diese Baby-Rollei … :-)

      3. Auf macodirect gibt es den Rerapan und einen Rollei Crossbird für die kleine Rollei zu kaufen.
        Ein 127 Rollfilm s/w auf Ilford HP Basis wird angezeigt, ist aber ausverkauft.

      4. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, bei Maco kaufe ich immerhin seit je meine Laborchemie :-)

    1. Die Fahrt könnte sich für dich/euch durchaus lohnen, es hat dort einige hübsche Orte, schnucklige Feldsteinkirchen mit Geschichten, wie der Teufel einem Brautpaar was hinterhergeworfen hat (sieht man noch in der Kirchentür), solche Sachen. Kommen zum nächsten WE hin auf diesem Kanal, stay tuned ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.