3 Kommentare zu „Hafen Schleswig

  1. Ich lasse auch bei diesem Motiv die Vergrößerungs-Ansicht aktiv, obwohl man dann erkennt, dass das Bild eine sehr eigentümliche Unschärfe über die gesamte Fläche hat, die ich mir nicht recht erklären kann. Robustes Stativ, schwerer Kugelkopf – auch festgezogen, nicht nur über die Friktion –, eine Viertelsekunde Belichtung sollte dann zumal mit dem Ultraweitwinkel kein Problem darstellen … Und ein Scan-Fehler ist es auch nicht, man erkennt das Problem auch mit der Lupe auf dem Leuchttisch. Vielleicht fällt ja jemandem was ein, ich bin für Hinweise dankbar.

  2. Unschärfeursachen:
    1. Fokussierung falsch
    2. Kamera bewegt
    3. Motiv bewegt
    4. Objektivfehler
    Wenn Du Verwacklung (2) ausschließt, die Linse nicht defekt ist (4) bleibt ja neben einem Erdbeben (3) eigentlich nur ein Fehler bei der Fokussierung (1).

    1. So systematisch betrachtet ist es logisch, erklären kann ich es mir trotzdem nicht, weil es ein Ultraweitwinkel war, stark abgeblendet, und es ist praktisch nichts scharf im Bild. – Ich hab hier mal zwei Screenshots mit Ausschnitten nebeneinander gestellt:
      65vs127
      Oben gehört zum Bild von heute: 4×12-cm-Pano auf Fomapan 100. 65mm, Blende 16, sogar nur etwa 1/15 Sekunde nach meinen Aufzeichnungen (keine Viertel). 1200-dpi-Scan, 100%-Ansicht.
      Darunter Ausschnitt einer Aufnahme mit dem 127er auf Orwo DN2 vom selben Standort. Blende 22, fünf Sekunden. Gleiche Scanauflösung, aber nur 50%-Ansicht für vergleichbaren Ausschnitt.

      Eigentlich sollte ja das 65er noch die höhere Schärfentiefe liefern, das muss also schon dramatisch falsch fokussiert gewesen sein. Und da ich bei Offenblende einstelle, müsste mir das aufgefallen sein. Oder irgendwas war falsch mit dem Film in der Kassette, schlechte Planlage, bei der Sonneneinstrahlung unterm Dunkeltuch ausgedehnt und halb rausgeploppt? Ich finde es rätselhaft …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.