Das Ahrensburger Schloss

201902GF912_AbgSchloss-5_gelbgruenB
… ist eigentlich „nur“ ein Gutshaus der Familien Rantzau und später Schimmelmann (mehr hier), aber heute als Kulisse für Prinzessinnengeburtstage erfahrungsgemäß beliebt :-) An einem windigen Nachmittag machten 30 Sekunden Belichtungszeit auf Film mit ISO 3 die Spaziergänger im Park unsichtbar.

8 Kommentare zu „Das Ahrensburger Schloss“

    1. Das Kippen ist mir schmerzlich bewusst, und ich verstehe es nicht. Nach Wasserwaage stand die Kamera eben in beiden Achsen, und an den linken Türmen passt es ja, wenn man in Photoshop ein Lineal dranhält … Und es war ein Normalobjektiv, an Verzeichnung sollte es auch nicht liegen. Räzlhaft :-)

      1. Ich bin jetzt noch mal hingefahren und habe erst vom selben Standort aus probiert, auf der Mattscheibe beide Seiten zugleich parallel zum Linienraster auszurichten. Nachdem das nicht ging, hab ich mir einen etwas entfernten und erhöhten Standpunkt gesucht und ein Digibild mit Tele gemacht:

        Schloss mit 100mm

        Sieht für mich so aus, als würde der rechte Turm tatsächlich etwas schräg stehen – selbst in dieser ziemlich flachen Perspektive steht seine Seitenwand nicht exakt senkrecht zu der dunklen Linie unter dem Dach, sondern kippt relativ dazu um ca. 1,2° nach außen. Dann kann ich mich lange wundern, dass das mit dem Shiften nicht ordentlich wird …

      2. da hast du dir ja mühe gemacht (wobei es wohl ein ort ist den man durchaus mehrfach besuchen kann ;-) ) — ich hatte schon einmal in diese richting gedacht – was wenn das ganze bauwerk schief ist. sowas soll bei bauten aus der zeit durchaus vorgekommen. sein. das hat sich ja nun wohl bestätigt. danke fürs dranbleiben!

    1. Echt? Muss ich meine direkt mal fragen, ob sie da auch mit der Grundschule waren. Ich weiß nur vom einen oder anderen Prinzessinnengeburtstag – rosa, bis das Auge tränt :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.