Kraftfahrt-Bundesspam

Angeblich lassen sich ja Spam- und Phishing-Mails von seriöser Post unter anderem dadurch unterscheiden, dass sie in stammeligem Deutsch abgefasst sind. Deutet also der gleich mehrfach fehlerhafte Satz

Zum Anderen erfolgt diese Information im öffentlichen Interesse, weil es sich hierbei um Emissions­verbesserungen handelt, die angesichts von Grenzwert­überschreitungen in deutschen Ballungs­räumen der Gewähr­leistung der Gesundheit der Bevölkerung liegt.

darauf hin, dass mir gar nicht das Kraftfahrt-Bundesamt, sondern eine obskure Online-Apotheke den Kauf eines neuen Autos ans Herz legen möchte?

Spaß beiseite: Wie ihr euch denken könnt, ist das zitiert aus einem der Briefe, mit denen derzeit amtlicher­seits und steuer­finanziert die Reklame­trommel für die Autoindustrie gerührt wird. Und abgesehen von der grund­sätzlichen Problematik dieses Vorgangs stört mich daran, dass in meinem Exemplar (anders als in den Briefen, die es vor einigen Tagen in die Nachrichten geschafft haben) von alternativen Optionen wie Hardware-Nachrüstungen kein Wort mehr die Rede ist. Für eine solche wäre ich ja durchaus noch zu einer Zuzahlung bereit, obwohl mein Gerechtigkeits­empfinden der Meinung ist, dass das eigentlich das alleinige Problem der jahrelang kriminell agierenden PKW-Hersteller sein sollte. Aber ein grade mal 70.000 Kilometer junges Auto verschrotten lassen und ein energie- und materialaufwendig produziertes neues kaufen um ein bisschen günstigerer Emissions­werte willen? Dass das eine insgesamt positive Umwelt­bilanz haben soll, glaube ich erst, wenn mir das Greenpeace sagt – und auch dann nur mit eigenem Nachrechnen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.