6 Kommentare zu „An Bäumen hochschauen

    1. In Zahlen ist es das 3,5/18 aus den frühen Achtzigern, also 100 Grad diagonal.

      Noch weitwinkliger habe ich nichts mit Glas drin, aber wenn ich die Holz-Faltkamera ganz zusammenschiebe und die kleinste Lochblende nehme, komme ich auf 9×12 in Richtung 120 Grad. Damit kann ich bloß nicht ernsthaft gestalten, weil man auf der Mattscheibe praktisch nichts sieht (Arbeitsblende um 250…), das geht nur noch per Anpeilen und Hoffen :)

      1. die gläser aus dieser zeit (und noch ein wenig eher) mag ich sehr!
        Ich auch – obwohl man manchmal deutlich sieht, dass sie nicht für Sensoren gerechnet sind. Aber einige deiner Bilder mit dem 135er sind ja z.B. auch *sehr* charmant.

      2. Damit kann ich bloß nicht ernsthaft gestalten, weil man auf der Mattscheibe praktisch nichts sieht
        Man muss ja solche Sachen bloß einmal aufschreiben, dann kommt auch die Lösungsidee … Wenn man zuerst ein Loch von ca. 5 mm zum Einstellen nimmt, dann hat man zwar kein scharfes Bild, sieht aber genug, um den Ausschnitt zu wählen.

        Dadurch, dass eine Balgenkamera die Basis ist, kann man ja auch beliebig zoomen (bei meiner Hölzernen z.B. zwischen ca. 40 und 400 mm); dann sollte man je nach Auszug ein Loch geeigneten Durchmessers nehmen – da habe ich vier Stück von 0,2 bis 0,5 mm schon auf Platinen vorbereitet –, danach muss man nur noch ein bisschen Blende ausrechnen, und die Aufnahme kann losgehen :-)

  1. klingt spannend – aber ob ich noch mit platten anfangen möchte – ich weiss nicht. ich müsste ja überhaupt erst mal meine dunkelkammer wieder etablieren…
    ao lange sehe ich mir deine bilder an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.