Rückämper Kapelle

20180831_chw_003-edit
Ein kleiner Hingucker im Münsterland.* Dessen guter Ruf als Radrevier muss übrigens noch aus der Zeit stammen, da Fahrräder keine Gangschaltung hatten: Weil man eine solche topografisch bedingt dort nicht braucht, aber auch, weil die Radwegweisung in der Region (ich kann mich nur auf den östlichen Teil des Münsterlands beziehen) nicht mehr heutigen Erwartungen genügt – ziemlich lückenhaft und wenig informativ.

Ein paar Kilometer südlich, also im Ruhrgebiet und im Bergischen Land, ist man diesbezüglich sehr viel weiter: Dort finden sich engmaschige Netze meist sinnvoll gewählter Radrouten, innerhalb derer jede Kreuzung ein eindeutig nummerierter Knotenpunkt ist. Dort steht jeweils eine großzügige Übersichtskarte, und die Beschilderung (auch zwischen den Knoten) weist neben den Orten und km-Angaben auch immer auf den jeweils nächsten Knotenpunkt in dieser Richtung hin, was die schnelle Orientierung en passant zum Kinderspiel macht. (Exemplarisch Infos zur Region Rheinland mit weiterführenden Links.)

Das System gefällt mir gut; während zweier Tage habe ich damit mehrmals spontan die Route geändert, um noch etwas anzuschauen, und hatte nie das Gefühl, blöde Umwege zu fahren. In den Niederlanden soll es diese Knotenpunkte wohl schon länger geben, aber mangels Bergen bin ich da ja noch nie radgefahren … So was hätte ich gern flächendeckend in Deutschland – das ist doch viel nützlicher, als eine Route auf nem fitzeligen Patschscreen neuzuberechnen.

*Ein digitales Bild. Das Motiv habe ich zwar auch mit der Rollei 35 geknipst, aber bis der Film voll ist, kann es noch dauern …

3 Kommentare zu „Rückämper Kapelle

    1. Was dir da auch gefallen könnte: Es soll Schlösser geben … (Die müssen aber in der anderen Hälfte sein, ich hab nicht mal Hinweise gesehen.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.