Igelbar

20180730_chw_002
… eigentlich für Amseln, aber morgens um fünf haben die noch keinen Durst. (Immer noch Pause, aber dieses Bild ließ sich einschieben.)

5 Kommentare zu „Igelbar

  1. Die Trockenheit macht eben allen zu schaffen und so ein Schälchen Wasser kostet nichts und tut allen gut. Amsel und Igel vertragen sich doch auch.
    Mir fällt am frühen Abend so zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Heimweg durch den Wald auf, dass die Vogelwelt um die Zeit sehr still geworden ist. Kein Pieps zu hören, fast gespenstische Stille, wo sonst Amseln, Finken, Rotkehlchen und diverse andere Mitglieder der gefiederten Fauna den Wald nach Wald klingen ließ. Die leiden wohl auch unter den Bedingungen.

    1. Stimmt, die relative Stille ist mir auch schon aufgefallen. Ein abendliches Konzert von den umliegenden Hausdächern gab es schon länger nicht mehr, nur noch vereinzeltes Zwitschern. Man sieht sie im Moment auch seltener in der Luft (außer Schwalben, die kann wohl nichts erschüttern), und wenn die Amseln bei uns durch den Garten hopsen – was ich von meinem momentanen Arbeitsplatz ja *sehr* gut sehen kann –, dann haben sie meistens den Schnabel so weit offen, dass man sich einbilden kann, sie hecheln …

  2. Wie putzig! Ach, ich hätte auch gerne Igelbesuch im Garten.

    Neulich hatte ich die Gieswassertonne nicht abgedeckt – und am nächsten Tag einen ertrunkenen Jungvogel darin gefunden :-( Dabei haben wir einen Gartenteich und auch Untersetzer im Hof mit Wasser

    1. Na super, auch nicht besser als Flugschüler, die an der Scheibe enden :( Und Schwiegerelterns hatten an ihrer Wasserstelle neulich eine Schlange planschen. Aber was den Igel angeht: Hast du mal z.B. eine Stunde vor Sonnenaufgang geschaut? Um die Zeit bin ich leider selten auf, aber wenn, dann finde ich es extrem spannend, was da so alles schon kreucht.

      PS: Schön, dich hier zu sehen :) EIne Mail steht schon auf der Liste, aber erst muss der aktuelle Job in die Druckerei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.